Hyaluronsäurebehandlung: Gelenkschmerzen durch Hyaluron lindern

Mit einer Hyaluronsäurebehandlung durch unsere erfahrenen Orthopäden von OSP München können Ihre Gelenkschmerzen schnell und effektiv gelindert werden. Lassen Sie uns Ihre Lebensqualität verbessern und Ihre Beweglichkeit wiederherstellen!

Mit Hyaluron Schmerzen wirksam behandeln

Gelenkbeschwerden sind häufig mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Wer durch eine Sportverletzung oder Verschleißerkrankung zunehmend an einer Minderung seiner Lebensqualität leidet, benötigt schnelle Hilfe. Je nach Ausprägung und Ursache der Beschwerden kommen hier unterschiedliche Therapieansätze infrage.

In vielen Fällen verspricht eine minimalinvasive Hyaluronsäurebehandlung eine zeitnahe Verbesserung der Symptome. Unser Team von OSP München bietet diese schonende Therapiemethode mit dem Ziel an, seinen Patienten/innen wieder zu einem schmerzfreien Leben zu verhelfen.

Was ist eine Hyaluronsäurebehandlung?

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der als Hauptbestandteil des Bindegewebes unter anderem für die Feuchtigkeit in der Haut verantwortlich ist, da er Wasser sehr gut binden und speichern kann. In der Medizin wird das Natriumsalz der Hyaluronsäure dafür verwendet, um die Schmerzen eines durch Arthrose geschädigten Gelenks erheblich zu lindern. Denn nach einer Entzündung oder Verletzung kommt es im betroffenen Gelenk häufig zu einem Mangel an Hyaluronsäure. Besonders im Frühstadium der Erkrankung können die Schmerzen einer Arthrose in Hüfte, Knie oder Fuß auf diese Weise für längere Zeit gelindert werden. Die Hyaluronsäurebehandlung spielt daher vor allem in der konservativen Therapie von Sportverletzungen eine große Rolle.

Bei welchen Beschwerden kann mir eine Hyaluronsäuretherapie helfen?

Hyaluron wird vom Körper selbst produziert, ist aber gerade nach einer Verletzung oft in zu geringen Mengen vorhanden oder wird in zu geringerem Maß hergestellt. Durch die Injektion von Hyaluronsäure wird die Gelenkflüssigkeit mit seinem Hauptbestandteil aufgefüllt und das Gelenk wieder geschmeidig gemacht. Die vom beschädigten Gelenk verursachten Schmerzen können so binnen kurzer Zeit gelindert werden. Zudem wird die Beweglichkeit des Gelenks gefördert. Betroffene Personen können Dank der Hyaluronsäuretherapie Ihre sportliche Betätigung schneller wiederaufnehmen und steigern dadurch Ihre Lebensqualität!

Die positiven Effekte einer Hyaluronsäuretherapie in der Orthopädie und Sportorthopädie halten meist mehrere Monate oder sogar Jahre an. Da es sich bei der Hyaluronsäurebehandlung um eine Therapie der Symptome, nicht aber deren Ursachen handelt, müssen in regelmäßigen Abständen neue Therapiemaßnahmen angesetzt werden.

Ablauf einer Hyaluronsäurebehandlung?

Die Hyaluron-Injektion erfolgt erst nach Desinfektion und ggf. örtlicher Betäubung der Behandlungsstelle. Um eine präzise Therapie zu gewährleisten, wird sie von unseren Orthopäden in der Regel via Ultraschall navigiert.

Je nach Gelenk und jeweiligem Zustand können schon drei Injektionen im Abstand von einer bis zwei Wochen ausreichen, um einen Therapieerfolg zu erwirken. Stellt sich ein erstes Behandlungsintervall als erfolgreich heraus, ist eine Wiederholung nach etwa einem Jahr sinnvoll. In manchen Fällen regt die Injektion die körpereigene Produktion von Hyaluron an, sodass die Wirkung der Therapie für eine noch längere Zeit anhält.

Bei Rückfragen zum Ablauf der Therapie wenden Sie sich gerne jederzeit an unser Praxisteam von OSP München! Weitere Informationen rund um Ihren Praxisbesuch bei OSP München finden Sie unter Patienten/-inneninformationen.

Vorteile einer Hyaluronsäurebehandlung

Eine Behandlung mit Hyaluronsäure hat kaum Nebenwirkungen, wirkt schnell und verspricht eine effektive Linderung Ihrer Schmerzen.

Zudem reduziert eine Behandlung mit Hyaluronsäure:

  • Entzündungen
  • Schmerzen
  • Schwellungen

und kann physiotherapeutisch begleitet werden.

Aufgrund seiner Zusammensetzung besitzt Hyaluron eine hohe Gewebeverträglichkeit und sorgt nachhaltig für eine höhere Gelenkstabilität. Im Leistungssport stellt das Präparat somit eine sinnvolle Behandlungsalternative dar, um schnell und sicher wieder ins Training einzusteigen.

Auf diese Weise können Sie wieder zu Ihrer alten Beweglichkeit zurückfinden! Auch bei Arthrose in fortgeschrittenem Stadium besteht die Möglichkeit einer konservativen Behandlung. Unsere Orthopäden von OSP München wenden dabei die innovative Doppelkammerspritze an, welche zwei verschiedene Hyaluronsäuren mit unterschiedlicher molekularer Konzentration vereint.

Sprechen Sie unsere erfahrenen Sportorthopäden von OSP München an!

Welche Nebenwirkungen können bei einer Behandlung mit Hyaluronsäure auftreten?

Da der Organismus Hyaluronsäure als körpereigen erkennt, sind allergische oder andere abwehrende Reaktionen eher selten. Weniger als 10% der Patienten/-innen leiden nach der Hyaluronsäureinjektion an leichten Unverträglichkeitssymptomen wie Schwellung oder Juckreiz der Einstichstelle. Noch viel seltener sind durch Hyaluronsäurebehandlungen verursachte Infektionen oder Entzündungen. Nimmt eine Patient/-in aufgrund anderer Vorerkrankung z.B. Gerinnungshemmer ein, müssen diese, nach Rücksprache mit unseren Ärzten sowie den betreuenden Hausärzten, vor einer geplanten Injektion pausiert bzw. durch z.B. Heparin-Spritzen vorübergehend ersetzt werden.

Was kostet eine Hyaluronsäurebehandlung bei OSP München?

Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Behandlung mit Hyaluronsäure. Sprechen Sie uns daher gerne bzgl. Ihrer Fragen an.

Welche alternativen Behandlungsoptionen bietet OSP München an?

Die Symptome von Sportverletzungen und anders verursachte Gelenkerkrankungen lassen sich gerade im Frühstadium gut durch eine Therapie mit Hyaluronsäure behandeln. Unser Team von OSP München bietet jedoch noch eine Vielzahl an alternativen konservativen wie minimalinvasiven Behandlungsoptionen an:

Folgende Behandlungsmöglichkeiten von OSP München könnten Sie auch interessieren:

null

Stoßwellentherapie

Mithilfe der Stoßwellentherapie lassen sich Sehnenerkrankungen und -entzündungen effektiv behandeln!

null

Akupunktur

Akupunktur wird erfolgreich bei Schmerzen und Verspannungen des Bewegungsapparates eingesetzt!

null

Orthobiologie

Bei der modernen Orthobiologie werden Sehnen- und Muskelverletzungen mit körpereigenem Blutplasma behandelt!